Cura Stiftung Plaidt

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe sowie die selbstlose Unterstützung des in § 53 Nr. 1, Nr. 2 AO genannten Personenkreises. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung von Plaidter Einwohnern und Einwohnerinnen, die durch Naturgewalten, aufgrund von Krankheit, einer körperlichen oder geistigen Behinderung oder sonstiger unverschuldeter Ereignisse in Not geraten (bspw. pflegebedürftig geworden) sind, die Unterstützung ortsansässiger Schulen und Kindergärten sowie die Unterstützung von Menschen in Pflegeheimen, dies durch die Gewährung finanzieller Zuwendungen, beispielsweise durch die Gewährung von Zuschüssen für die Beschaffung von Haushalt, Mobiliar und Kleidung oder durch die Übernahme von Kosten der in Kindertagesstätten oder Grundschulen angebotenen Mittagessen.

Stiftungsgeschäft

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von Plaidter Einwohnern und Einwohnerinnen, die durch Naturgewalten, aufgrund von Krankheit, einer körperlichen oder geistigen Behinderung oder sonstiger unverschuldeter Ereignisse in Not geraten (bspw. pflegebedürftig geworden) sind. Zweck der Stiftung ist weiterhin die finanzielle Unterstützung ortsansässiger Schulen und Kindergärten sowie von Menschen in Pflegeheimen.

mEHR

Satzung

(1) Der Verein führt den Namen „ Cura Plaidt “ e. V.
(2) Der Sitz des Vereins ist Plaidt.
(3) Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Koblenz eingetragen.
) Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, Plaidter Einwohner und Einwohnerinnen,
die durch Naturgewalten, aufgrund von Krankheit, einer körperlichen oder geistigen
Behinderung oder sonstiger unverschuldeter Ereignisse in Not geraten (bspw.
pflegebedürftig) sind, finanziell zu unterstützen. Die Unterstützung soll an Personen
geleistet werden, die anderweitig keine ausreichende Versorgung erhalten und bei
denen die Voraussetzungen der Hilfebedürftigkeit gemäß § 53 AO vorliegen.

b) Weitere Aufgabe des Vereins ist die finanzielle Unterstützung ortsansässiger Schulen und Kindergärten sowie von Alten- und Pflegeheimen, soweit es sich bei letzteren um gemeinnützige Körperschaften oder um Körperschaften des öffentlichen Rechts handelt.

c) Der Vereinszweck kann auch durch die Unterstützung von gemeinnützigen Körperschaften im Sinne des §§ 51 ff. AO verwirklicht werden,die ihrerseits gemeinnützige Zwecke gemäß den litt. a) und b) dieses Paragraphen verfolgen.
Die Unterstützung kann durch Zuwendungen aus
Mitgliedsbeiträgen, freiwilligen Spenden, Erlösen aus Veranstaltungen sowie dem persönlichen Einsatz der Mitglieder, insbesondere der Öffentlichkeitsarbeit durch die Vereinsmitglieder, erfolgen.

d) Ein Rechtsanspruch auf Gewährung von Leistungen des Vereins besteht nicht.

(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ § 51 ff der Abgabenordnung.

(2) Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die
satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Zuwendungen an Mitglieder,
mit Ausnahme des Nachweises der Hilfsbedürftigkeit gem. § 53 AO, aus
Mitteln des Vereins sind unzulässig.

(3) Der Verein darf keine Personen durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins
fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Unterstützungen, Zuwendungen oder Vergütungen begünstigen.

(1) Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden, die sich im Besitze der bürgerlichen Ehrenrechte befindet. Die Aufnahme erfolgt durch einen schriftlichen Antrag an den Vorstand. Die Aufnahme kann, falls ein Hinderungsgrund vorliegen sollte, vom Verein aus ohne Angaben von Gründen abgelehnt werden.
(2) Jedes Mitglied ist verpflichtet, jährlich einmal eine Beitragszahlung zu leisten, deren Höhe bei der Jahreshauptversammlung festgesetzt wird.
(3) Der Austritt aus dem Verein steht jedem Mitglied frei. Er ist durch schriftliche Mitteilung dem Vorstand anzuzeigen. Er wirkt auf das Ende des Zeitraumes,
für den der Beitrag satzungsgemäß zu zahlen ist. Mit dem Zugehen der Austrittserklärung erlöschen die aus der Mitgliedschaft entsprechenden Rechte.
(4) Ein Mitglied kann bei grober Verletzung der Mitgliedspflichten oder bei sonstigen besonderen Gründen, wenn dem Verein eine Mitgliedschaft nicht mehr zugemutet werden kann, laut Versammlungsbeschluss ausgeschlossen werden. Für den Ausschluss ist bei Abstimmungen eine ¾ Mehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich.
Organe der Stiftung sind

a) der Vorstand und

b) der Stiftungsrat.

Der Vorstand besteht aus dem/der Vorsitzenden und einem/einer Stellvertreter(in). Der erste Vorstand wird von dem Stifter bestellt, der zugleich Mitglied des Vorstandes ist.

Das Amt endet mit sofortiger Wirkung durch Tod oder Amtsniederlegung.

Der Stifter hat das Recht, einen Nachfolger im Amt zu bestimmen. Ansonsten werden die Mitglieder des Vorstandes nach dem ersten Vorstand vom Stiftungsrat bestellt; Wiederbestellungen sind zulässig. Der Stiftungsrat kann eine Bestellung zum Vorstandsmitglied widerrufen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein solcher Grund ist namentlich grobe Pflichtverletzung und Unfähigkeit zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung.

Die Mitglieder des Vorstands sind unentgeltlich für die Stiftung tätig. Ihnen können jedoch ihre notwendigen Auslagen, die durch ihre Tätigkeit für die Stiftung entstanden sind, ersetzt werden, soweit diese durch Rechnungsbelege nachgewiesen sind.

Der Vorstand ist bei Bedarf, jedoch mindestens einmal im Jahr, durch die Vorsitzende oder den Vorsitzenden oder seine Stellvertreterin oder seinen Stellvertreter bei Wahrung einer Einladungsfrist von zwei Wochen unter der Bekanntgabe der Tagesordnung schriftlich einzuladen.

(1) Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:

a) Vorsitzende/r
b) Stellvertretende/r Vorsitzende/r
c) Schriftführer/in
d) Kassierer/in
e) mindestens 3 Beisitzer/innen

(2) Der Vorstand führt und vertritt den Verein.
Vorstand im Sinne des § 26 BGB ist die/der Vorsitzende/r und die/der stellvertretende Vorsitzende/r. Beide sind alleinvertretungsberechtigt.

(3) Die Vorstandsmitglieder werden jeweils auf die Dauer von zwei Jahren gewählt.

(4) Vorstandsmitglieder können, bei Unfähigkeit oder grober Pflichtverletzung, durch die anwesenden Mitglieder bei der Mitgliederversammlung mit ¾ Mehrheit von ihren Posten gewählt werden.

(5) Der Vorstand kann zur Durchführung seiner Arbeiten und Aufgaben jederzeit Ausschüsse bilden, deren Arbeitsbereiche im Besonderen festgelegt werden.


(1) Der Förderausschuss hat die Aufgabe, dem Vorstand Bedürftigkeit anzuzeigen. Außerdem soll er dem Vorstand beratend zur Seite stehen.
Der Förderausschuss setzt sich wie folgt zusammen:
a) Vorsitzende/r des Vereins
b) Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz
c) mit je einem Vertreter der kath. und ev. Kirchengemeinde Plaidt.

(2) Der Vorstand entscheidet über die Verwendung der Mittel.

(3) Grundsätzlich ist über die Verwendung der Mittel Stillschweigen zu wahren. Ausnahmen sind nur möglich, durch einen Vorstandsbeschluss, der mit einer ¾ Mehrheit verabschiedet wird.

Die Geheimhaltungspflicht wird nur gegenüber den Behörden außer Kraft gesetzt, die über den Verein zu befinden haben (Eintragung ins Vereinregister / Vergabe der Gemeinnützigkeit), sowie gegenüber den Personen, die in § 7 aufgeführt sind.

Eine Offenlegungspflicht gegenüber den Mitgliedern ist aus Gründen des Datenschutzes nicht gegeben.

Der Stiftungsrat besteht aus drei Mitgliedern. Sie müssen natürliche Personen und dürfen nicht zugleich Mitglieder des Vorstands sein. Der Stiftungsrat wählt aus seiner Mitte eine Vorsitzende / einen Vorsitzenden.

Die Mitglieder des ersten Stiftungsrates werden von dem Stifter bestimmt und sind im Stiftungsgeschäft namentlich benannt. Die Mitglieder des nächsten Stiftungsrates werden von dem Cura Plaidt e.V. berufen. Existiert der Cura Plaidt e.V. nicht mehr, ergänzt sich der Stiftungsrat durch Zuwahl.

Der Stiftungsrat wählt aus seiner Mitte eine Vorsitzende einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter.

Der Stiftungsrat ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist. Beschlüsse des Stiftungsrats werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme der Vorsitzenden oder des Vorsitzenden.

Der Stiftungsrat tritt mindestens einmal im Jahr zusammen. Sitzungen sind ferner einzuberufen, wenn ein Mitglied dies verlangt. Die Mitglieder des Vorstandes sind teilnahmeberechtigt, haben aber kein Stimmrecht.

Er trifft seine Entscheidungen mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Wenn kein Mitglied widerspricht, kann im Umlaufverfahren entschieden werden.

Die Mitglieder des Stiftungsrates sind unentgeltlich für die Stiftung tätig. Ihnen können jedoch ihre notwendigen Auslagen, die durch ihre Tätigkeit für die Stiftung entstanden sind, ersetzt werden, soweit diese durch Rechnungsbelege nachgewiesen sind.

Der Stiftungsrat unterstützt den Vorstand bei der Umsetzung des Stiftungszwecks. Er berät den Vorstand bei der Verwendung der Fördermittel und unterstützt ihn bei der Auswahl förderfähiger Projekte.

Zu den Aufgaben des Stiftungsrats gehören insbesondere:

– Bestellung und Abberufung der Vorstandsmitglieder mit Ausnahme des Stifters,

– Entgegennahme der Jahresrechnung mit der Vermögensübersicht und des Berichts über die Erfüllung des Stiftungszwecks,

– Entlastung des Vorstands.

Satzungsänderungen, die den Stiftungszweck nicht berühren, sind zulässig, wenn sie im Interesse der nachhaltigen Erfüllung des Stiftungszwecks nach dem Stifterwillen erforderlich sind. Sie bedürfen eines einstimmigen Beschlusses des Vorstands und des Stiftungsrates. Das Erfordernis staatlicher Anerkennung bleibt unberührt.

Änderungen des Zwecks, die Auflösung der Stiftung oder die Zusammen- oder Zulegung der Stiftung mit oder zu einer anderen Stiftung sind nur unter den Voraussetzungen des § 87 BGB möglich. Sie bedürfen einer einverständlichen Entscheidung aller Mitglieder des Vorstandes und aller Mitglieder des Stiftungsrates. Das Erfordernis staatlicher Genehmigung bleibt unberührt.

Bei Auflösung oder Aufhebung der Stiftung oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen der Stiftung an eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder an eine andere steuerbegünstigte Körperschaft zwecks Verwendung für die Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie die Unterstützung von Personen, die im Sinne von § 53 AO bedürftig sind.
Das Geschäftsjahr der Stiftung ist das Kalenderjahr.

Grundsätze
guter Stiftungspraxis

Die Stiftung führt den Namen Cura-Stiftung Plaidt.
Sie ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts.
Die Stiftung hat ihren Sitz in Plaidt.
Sie verstehen sich als Treuhänder des im Stiftungsgeschäft und in der Satzung formulierten Stifterwillens. Sie sind der Satzung verpflichtet und verwirklichen den Stiftungszweck nach bestem Wissen und Gewissen.
Das in ihre Obhut gegebene Vermögen ist in seiner nachhaltigen Ertragsfähigkeit zu erhalten.
Das Rechnungswesen bildet die wirtschaftliche Lage der Stiftung zeitnah, vollständig und sachlich richtig ab.
Organe der Stiftung sind

a) der Vorstand und
b) der Stiftungsrat.

Sie anerkennen Transparenz als Ausdruck der Verantwortung von Stiftungen gegenüber der Gesellschaft und als ein Mittel zur Vertrauensbildung. Sie stellen daher der Öffentlichkeit in geeigneter Weise die wesentlichen inhaltlichen und wirtschaftlichen Informationen über die Stiftung (insbesondere über den Stiftungszweck, die Zweckerreichung im jeweils abgelaufenen Jahr, die Förderkriterien und die Organmitglieder) zur Verfügung.
Sie veröffentlichen ihre Bewilligungsbedingungen und setzen, soweit geboten, unabhängige Gutachter oder Juroren ein.
Gesetzliche Auskunftspflichten werden rasch und vollständig erfüllt.
Die Mitglieder der Stiftungsorgane handeln informiert, integer und verantwortungsvoll. Ehrenamtlich tätige Organmitglieder sind trotz ihrer übrigen Verpflichtungen bereit, die erforderliche Zeit und Sorgfalt für die Stiftungsarbeit zur Verfügung zu stellen.
Mitglieder von Kontroll- und Beratungsgremien sind grundsätzlich unabhängig von den für die operative Tätigkeit verantwortlichen Organen und werden von diesen umfassend und wahrheitsgemäß informiert

Bankverbindung CURA Stiftung Plaidt

Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar
IBAN: DE53 5766 2263 0008 5710 35
VR Bank Rhein-Mosel eG BIC: GENODED1MPO

Unterschied Zustiftung und Spende

Zustiftung

Zustiften ist dann sinnvoll, wenn sich jemand für einen bestimmten Zweck engagieren möchte, ihm aber der Gründungsaufwand einer eigenen Stiftung zu hoch ist. Durch eine Zustiftung erlangt der Zustifter in der Regel keinerlei Rechte. Steht er aber voll und ganz hinter der Arbeit und den Projekten der von ihm ausgewählten Stiftung, kann er mit wenig eigenem Aufwand gezielt und wirkungsvoll fördern.

Im Gegensatz zu einer Spende sind Mittel, die zugestiftet werden, von der empfangenden Stiftung nicht zeitnah zu verwenden. Denn bei einer Zustiftung werden Vermögenswerte dem Stiftungsvermögen einer bereits bestehenden Stiftung dauerhaft zugeführt. Durch die damit verbundene Erhöhung des Stiftungsvermögens erzielt die Stiftung langfristig höhere Erträge und kann somit ihre Zwecke nachhaltiger verfolgen.

Pro Person können Sie Zustiftungen bis zu 1 Million innerhalb von 10 Jahren beim Finanzamt steuerlich geltend machen.

Spenden

Im Gegensatz zur Zustiftung wird eine Spende an die Cura Stiftung Plaidt nicht dem Stiftungskapital zugebucht, sondern wird zeitnah verwendet. Das heißt, die Spende wird in voller Höhe für ein Projekt der Cura Stiftung Plaidt ausgegeben und wird verbraucht.

Spenden können Sie pro Jahr bis zu 20% Ihrer Einkünfte in Ihrer Einkommensteuer-Erklärung geltend machen.

Bitte entscheiden Sie, wie Sie unsere Arbeit unterstützen möchten.

Partner

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Cura-Stiftung sagt „Danke“

Vorstand und Stiftungsrat

Dem Vorstand und Stiftungsrat gehören an.
Vorsitzender

Rudolf Mürtz

(Vorstand) Kontakt:
02632-969163
01713319929


Mark

Ulrike Bartz

(Vorstand) Kontakt:
02632-953664


John

Christa Henzgen

(Stiftungsrat) Kontakt:
02632-309385


Ruth

Pfarrer Michael Stoer

(Stiftungsrat) Kontakt:
02632-6162


Seth

Björn Hickmann

(Stiftungsrat) Kontakt:
02632-5053904