Protokoll der Mitgliederversammlung Cura Plaidt e.V.
17. September 2009 19:30 Uhr im Hotel Geromont
Die stellvertretende Vorsitzende Genoveva Bleser begrüßt in Vertretung von Rudi Mürtz alle Anwesenden. Sie teilt der Versammlung mit, dass der Vorsitzende nicht anwesend sein kann, da er sich zurzeit im Krankenhaus befindet. Sie spricht im Namen aller Anwesenden die besten Genesungswünsche aus.
Frau Bleser berichtet der Versammlung von zwei Fällen, die im Moment geprüft werden und erläutert, wie wir die Bedürftigkeit nach § 53 AO feststellen lassen.
Siehe Anlage.
Ulrike Bartz gibt einen Überblick über den Mitgliederstand und die finanzielle Lage des Vereins. Sie betont ausdrücklich, dass sie stets bemüht ist den Kassenbestand möglichst gering zu halten, um so viel Geld wie möglich auf einem Festgeldkonto anzulegen, damit wir den Zinsgewinn nutzen können.
Siehe Anlage.
Elke Mürtz berichtet, was wir im letzten Jahr unternommen haben, um Mitglieder und Spender zu werben und den Verein bekannt zu machen:
Anschreiben an Vereine ca. 45
Anschreiben an Plaidter Firmen ca. 178
Anschreiben an Plaidter Einwohnerinnen und Einwohner ca. 520
Dabei entstanden keine Portokosten, da die Vorstandsmitglieder die Briefe selbst in Plaidt verteilt haben.
Außerdem berichtet sie mit welchen Ansprechpartnern wir persönlichen Kontakt aufgenommen haben:
Kindergärten Schulen, Hospizgesellschaft, ambulante Pflegedienste
Genoveva Bleser weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, an wen man sich wenden kann, wenn Bedürftigkeit gemeldet werden soll:
alle Mitglieder des Vorstands
Herr Schemmer VG Pellenz
Förderausschuss:
(Pastor Hans Rith, Pfarrer ReinholdHeinemann, Bürgermeister Klaus Bell)
In jedem Fall wird absolute Anonymität und Vertraulichkeit gewährleistet.
Unter Punkt Verschiedenes bittet Genoveva Bleser die Versammlung um Vorschläge und Ideen, wie wir den Verein auch ohne Pressearbeit (das verbietet die Satzung) bekannt machen können und an welche Einrichtungen wir uns wenden können, um unser Hilfe anzubieten.
Obwohl leider nur wenige Vereinsmitglieder zur Versammlung erschienen sind, entsteht nun eine ausgesprochen lebhafte und äußerst konstruktive Aussprache, bei der einige sehr gute Ideen zur Sprache kommen.
Vorschläge zur Kontaktaufnahme aus der Versammlung:
Fördervereine der Schulen und Kindergärten
Die Lehrer/innen und Erzieher/innen direkt ansprechen
ARGE
Caritas
Bethesda
Seniorenheime (Haus Schnuch und Altenheim Maria vom Siege)
Frau Bleser schließt die Mitgliederversammlung und dankt den anwesenden Mitgliedern herzlich für ihr Kommen und die angeregte Mitarbeit und Diskussion.
Anlagen:
Anwesenheitsliste
Bericht der Kassiererin
Berechnung der Bedürftigkeit / Sozialhilfesatz
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Elke Mürtz Genoveva Bleser
Schriftführerin stellvertr. Vorsitzende