Mitgliederversammlung 2009

Protokoll der Mitgliederversammlung Cura Plaidt e.V.

17. September 2009 19:30 Uhr im Hotel Geromont

Die stellvertretende  Vorsitzende Genoveva Bleser begrüßt in Vertretung von Rudi Mürtz alle Anwesenden. Sie teilt der Versammlung mit, dass der Vorsitzende nicht anwesend sein kann, da er sich zurzeit im Krankenhaus befindet. Sie spricht im Namen aller Anwesenden die besten Genesungswünsche aus.

Frau Bleser berichtet der Versammlung von zwei Fällen, die im Moment geprüft werden und erläutert, wie wir die Bedürftigkeit nach § 53 AO feststellen lassen.

Siehe Anlage.

Ulrike Bartz gibt einen Überblick über den Mitgliederstand und die finanzielle Lage des Vereins. Sie betont ausdrücklich, dass sie stets bemüht ist den Kassenbestand möglichst gering zu halten, um so viel Geld wie möglich auf einem Festgeldkonto anzulegen, damit wir den Zinsgewinn nutzen können.

Siehe Anlage.

Elke Mürtz berichtet, was wir im letzten Jahr unternommen haben, um Mitglieder und Spender zu werben und den Verein bekannt zu machen:

Anschreiben an Vereine                                                                    ca.  45

Anschreiben an Plaidter Firmen                                                        ca. 178

Anschreiben an Plaidter Einwohnerinnen und Einwohner               ca. 520

Dabei entstanden keine Portokosten, da die Vorstandsmitglieder die Briefe selbst in Plaidt verteilt haben.

Außerdem berichtet sie mit welchen Ansprechpartnern wir persönlichen Kontakt aufgenommen haben:

Kindergärten Schulen, Hospizgesellschaft, ambulante Pflegedienste

Genoveva Bleser weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, an wen man sich wenden kann, wenn Bedürftigkeit gemeldet werden soll:

alle Mitglieder des Vorstands

 Herr Schemmer VG Pellenz

Förderausschuss:

(Pastor Hans Rith, Pfarrer ReinholdHeinemann, Bürgermeister Klaus Bell)

In jedem Fall wird absolute Anonymität und Vertraulichkeit gewährleistet.

Unter Punkt Verschiedenes bittet Genoveva Bleser die Versammlung um Vorschläge und Ideen, wie wir den Verein auch ohne Pressearbeit (das verbietet die Satzung) bekannt machen können und an welche Einrichtungen wir uns wenden können, um unser Hilfe anzubieten.

Obwohl leider nur wenige Vereinsmitglieder zur Versammlung erschienen sind, entsteht nun eine ausgesprochen lebhafte und äußerst konstruktive Aussprache, bei der einige sehr gute Ideen zur Sprache kommen.

Vorschläge zur Kontaktaufnahme aus der Versammlung:

Fördervereine der Schulen und Kindergärten

Die Lehrer/innen und Erzieher/innen direkt ansprechen

ARGE

Caritas

Bethesda

Seniorenheime (Haus Schnuch und Altenheim Maria vom Siege)

Frau Bleser schließt die Mitgliederversammlung und dankt den anwesenden Mitgliedern herzlich für ihr Kommen und die angeregte Mitarbeit und Diskussion.

Anlagen:

Anwesenheitsliste

Bericht der Kassiererin

Berechnung der Bedürftigkeit / Sozialhilfesatz

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Elke Mürtz                                                                 Genoveva Bleser

Schriftführerin                                                           stellvertr. Vorsitzende